15:45 Uhr
Die Server im Rechenzentrum St. Wendel sind zur Zeit nicht erreichbar.
IPv6-Verbindungen funktionieren
IPv4 ist gestört.
Das RZ arbeitet an einer Entstörung.
Update: 16:07 Uhr
Das Monitoring meldet wieder eine Verfügbarkeit aller Verbindungen. Es wird noch auf eine Aussage des RZ-Betreibers gewartet, um den Vorfall zu schließen.
Update: 16:27 Uhr
Die IPv4-Verbindungen sind wieder weg. Die beiden Webmailer (Roundcube & Rainloop) erlauben den Zugriff auf den Mailcluster, da diese intern mit IPv6 arbeiten.
Update: 16:45 Uhr
Das Monitoring meldete zwischenzeitlich wieder eine Verfügbarkeit einzelner Verbindungen. Aktuell ist aber die Störung immer noch nicht behoben.
Update: 17:15 Uhr
Aktuell ist aber die Störung immer noch nicht behoben.
Update: 17:45 Uhr "Es liegt eine Störung eines Carriers vor.
Je nachdem, über welchen Zugangsanbieter Sie uns erreichen, kann es zu Beeinträchtigungen bei der Verbindung kommen.", so das RZ
Update: 18:04 Uhr
Das Problem ist behoben. Das Problem bestand nur bei einem Carrier und betraf nur IPv4. Das Rechenzentrum konnte es temporär lösen, bis der Carrier die Probleme bei sich analysiert und gelöst hat.
Es sollte keine Beeinträchtigungen mehr auftreten.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!